Navigieren in der Gemeinde Kestenholz

Leitbild

Unser Leitbild verstehen wir als Orientierungshilfe für alle Lehrpersonen an unserer Schule, sowie als Informationsmittel für die Öffentlichkeit. Es beinhaltet unsere Ziele und Wertvorstellungen, welche wir im Unterricht umsetzen möchten. Ebenfalls dient es als Grundlage zur Weiterentwicklung unserer Schule. Es ist für Veränderungen offen.

Das Leitbild wurde durch das Kollegium der Schule Kestenholz gemeinsam erarbeitet und weiterentwickelt. Bei der Entwicklung wurden Schülerinnen und Schüler, Eltern, der Hauswart und die Behörden miteinbezogen.

1. Grundwerte

Wir streben ein positives Schulklima an, in welchem die individuelle Entwicklung unserer Schülerinnen und Schüler im Vordergrund steht.

1.1 Wir respektieren uns gegenseitig.
1.2 Wir fördern jedes Kind seinen Fähigkeiten entsprechend.
1.3 Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie sie Verantwortung übernehmen können.
1.4 Wir setzen die schulinternen Regeln konsequent und fair durch.

2. Lernkultur

An unserer Schule legen wir grossen Wert auf ganzheitlichen Unterricht.

2.1 Wir wenden verschiedene Unterrichtsformen an und fördern die Schülerinnen und Schüler individuell und kompetenzorientiert.
2.2 Wir zeigen Lernwege und Arbeitshaltungen auf.
2.3 Wir geben den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Ideen in den Unterricht einzubringen.

3. Zusammenarbeit

Alle an der Schule Beteiligten pflegen einen offenen, respektvollen und wertschätzenden Umgang und unterstützen sich gegenseitig.

3.1 Wir planen gemeinsame Aktivitäten.
3.2 Wir organisieren den Schulbetrieb an unseren Sitzungen.
3.3 Eltern, Lehrpersonen und Schulleitung streben eine gute Zusammenarbeit an.
3.4 Wir legen Wert auf gegenseitigen Informationsaustausch.
3.5

Die Arbeit in der Kollegialen Q-Gruppe dient der Lehrperson der Sicherung und Weiterentwicklung der eigenen Unterrichts- und Arbeitsqualität sowie der gegenseitigen Unterstützung.

4. Qualität

Wir sichern die Qualität an unserer Schule und entwickeln uns weiter.

4.1 Wir setzen uns mit gesellschaftlichen und schulischen Veränderungen auseinander und sind gegenüber dem Umfeld offen.
4.2 Wir vertiefen und erweitern unsere Kompetenzen durch Weiterbildung.

5. Ressourcen

Wir nutzen die vorhandenen Ressourcen bestmöglich.

5.1 Wir setzen die einzelnen Lehrpersonen ihren Ressourcen und Interessen entsprechend ein.
5.2 Wir nutzen unsere Räume, Einrichtungen und Medien.
5.3 Wir sorgen dafür, dass Aufwand und Ertrag in einem vernünftigen Verhältnis stehen.
5.4 Wir gehen verantwortungsbewusst mit den Finanzen um.

6. Kommunikation

Wir pflegen intern und extern eine offene Kommunikation.

6.1 Wir informieren unsere Ansprechpartner rechtzeitig.
6.2 Die Informationswege sind allen bekannt.
6.3 Wir streben einen optimalen Informationsaustausch zwischen der Schulleitung und den Lehrpersonen an
6.4 Wir legen Wert auf einen regelmässigen Informationsaustausch mit Eltern und Behörden.
6.5 Wir suchen bei Konflikten das Gespräch.

Leitbild zum Herunterladen [pdf, 23 KB]